Implantate und Stiftzähne werden oft verwechselt. Doch zwischen Stiftzahn und Implantat gibt es Unterschiede. Ein Stiftzahn ist in der Zahnwurzel verankert, während ein Implantat anstelle der natürlichen Zahnwurzel direkt in den Kieferknochen eingesetzt wird. Für einen Stiftzahn – eigentlich müsste der korrekte Begriff Stiftkrone oder Stiftaufbau sein – muss also vom ursprünglichen Zahn noch die Wurzel übrig sein. „Implantate werden dagegen nur in „echte“ Zahnlücken eingesetzt, also dort, wo vom ursprünglichen Zahn gar nichts mehr übrig ist“, erklärt didenta-Zahnärztin Dr. Rosi Lewandowski.
Stiftzähne und Implantate besitzen einen unsichtbaren und einen sichtbaren Teil. Der sichtbare Teil besteht aus einer künstlichen Zahnkrone aus Keramik oder der Implantatkrone. Der unsichtbare Teil ist entweder das Implantat, also die künstliche Zahnwurzel aus Titan, oder der Wurzelstift, der aus Metall oder Keramik gefertigt werden kann und in den aufbereiteten Wurzelkanal einzementiert oder geklebt wird. Dann wird die Krone darauf befestigt.
Beim Implantat wird die künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen geschraubt, wo sie im Laufe einiger Wochen fest einwächst. Darauf kommt dann ein Verbindungsstück und darauf die sichtbare Implantatkrone. Bei Zahnersatz im vorderen Bereich – zum Beispiel bei Schneidezähnen – können die didenta-Zahnärztinnen auch ein Provisorium einsetzen, damit das Gebiss schon vollständig aussieht, auch wenn die Implantatwurzel noch in den Kieferknochen einwachsen muss. „Eine Implantation ist ein chirurgischer Eingriff, das Einsetzen des Wurzelstifts jedoch nicht, das ist ein weiterer Unterschied zwischen Stiftzahn und Implantat. Beide Behandlungen sind für unsere Patientinnen und Patienten schmerzlos, da sie unter Betäubung durchgeführt werden“, so didenta-Zahnärztin Dr. Heike Fischer. Auch preislich gibt es Unterschiede: Zahnimplantate sind deutlich teurer als Stiftzähne. Außerdem zählen Stiftaufbauten zur Regelversorgung der Krankenkassen, Implantate jedoch nicht.
Stiftzahn oder Implantat? Sprechen Sie unser Team bei Ihrem nächsten Praxisbesuch in Rheinberg einfach darauf an, wenn Sie mehr zu den einzelnen Formen des Zahnersatzes erfahren möchten.