Einen Termin
machen
Telefonzeiten
02843/ 46 44
Mo, Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi, Do: 10:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
08:00 - 17:00 Uhr Montag
08:00 - 18:00 Uhr Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 - 13:00 Uhr Freitag

Kieferschmerzen beim Kauen: Diese Übungen können helfen

Manche Menschen haben vorübergehend Schmerzen beim Kauen oder Kieferschmerzen. Verspannungen können die Ursache sein. Um diese Beschwerden zu lindern, helfen einige Übungen und Techniken:

  • Sanfte Dehnübungen: Den Mund langsam und vorsichtig öffnen, bis eine leichte Dehnung im Kiefer spürbar ist. Diese Position für einige Sekunden halten und dann den Mund wieder langsam schließen. Mehrmals wiederholen.
  • Seitenbewegungen: Den Unterkiefer langsam nach rechts und dann nach links bewegen, so weit wie es angenehm ist. Jede Position für einige Sekunden halten und dann zur Mitte zurückkehren. Auch diese Übung mehrmals wiederholen.
  • Massage: Massieren Sie sanft die Muskeln um Ihren Kiefer herum, einschließlich der Wangenmuskeln und der Muskeln am Unterkiefer mit den Fingern. Üben Sie sanften Druck aus, um Verspannungen zu lösen.
  • Entspannungstechniken: Entspannungsübungen wie tiefe Bauchatmung, progressive Muskelentspannung oder Meditation können helfen, Stress abzubauen und die Muskeln im Kieferbereich zu entspannen.
  • Wärmeanwendungen: Tragen Sie eine warme Kompresse oder ein warmes Handtuch auf den Kieferbereich auf, um die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu fördern.

Schmerzen der Kaumuskulatur besser professionell abklären lassen

„Betroffene sollten allerdings wissen, dass diese Übungen lediglich leichte und vorübergehende Verspannungen der Kiefermuskulatur lösen können“, so didenta-Zahnärztin Dr. Heike Fischer. „Bei anhaltenden oder starken Kieferschmerzen sollten Sie unbedingt in die Praxis kommen, um die genaue Ursache der Beschwerden zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu erhalten“. In einigen Fällen können Kieferschmerzen auf ernstere Probleme wie Kiefergelenksstörungen (TMJ-Störungen) oder Zahnprobleme hinweisen, die eine professionelle medizinische Betreuung erfordern.

Zurück