Einen Termin
machen
Telefonzeiten
02843/ 46 44
Mo, Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi, Do: 10:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
08:00 - 17:00 Uhr Montag
08:00 - 18:00 Uhr Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 - 13:00 Uhr Freitag

Bonusheft verloren: Was man jetzt tun kann

Bonusheft

Sie haben Ihr Bonusheft verloren oder verlegt? Das ist zum Glück kein Problem. Die Vorteile können Sie trotzdem nutzen, denn der Verlust des Heftchens macht den regelmäßigen Zahnarztbesuch ja nicht ungeschehen. Besorgen Sie sich ein neues Bonusheft und lassen Sie die Kontrolluntersuchungen darin von unserer Zahnarztpraxis nachtragen, denn in Ihren Unterlagen haben wir alle wahrgenommenen Termine und Kontrolluntersuchungen genau dokumentiert. Was genau bringt eigentlich ein Bonusheft? In dem Bonusheft wird jede Kontrolluntersuchung vermerkt, die Patientinnen und Patienten in der Zahnarztpraxis wahrnehmen. Wenn Sie regelmäßig zur Prophylaxe gehen, bringt Ihnen das finanzielle Vorteile. Ihre Krankenversicherung gewährt dann einen Bonus, der die Festzuschüsse zum Zahnersatz erhöht und damit den Eigenanteil an den Kosten senkt, falls einmal ein Zahnersatz notwendig werden sollte.

Dieser Zuschuss der Krankenkasse ist seit Oktober 2020 von 50 auf 60 Prozent gestiegen. Mit dem Bonussystem belohnen die Krankenkassen alle Versicherten, die Zahnpflege und Vorsorge ernst nehmen. Darum ist dieses kleine Heft ein wichtiges Dokument, das an einem sicheren Ort aufbewahrt werden sollte. Trotzdem kann es natürlich jedem mal passieren, dass das Bonusheft verloren geht. 

Kann man ohne Bonusheft in die Zahnarztpraxis kommen? 

Selbstverständlich. Wenn Sie das Bonusheft beim Termin nicht dabeihaben, lassen Sie die entsprechende Sitzung einfach zu einem späteren Zeitpunkt nachtragen und abstempeln. Patientinnen und Patienten sollten auch bei verlorenem Bonusheft keinen Untersuchungstermin verpassen. Wenn Sie eine oder mehrere der jährlichen Kontrolluntersuchungen nicht wahrnehmen, können Sie den Bonus verlieren.

Was noch wichtig ist: Um sich die maximalen Festzuschüsse für Zahnersatz zu sichern, ist es wichtig, das Bonusheft über zehn Jahre hinweg lückenlos zu führen. Falls Sie während dieser Zeit die Praxis gewechselt oder mehrere Zahnarztpraxen besucht haben, müssen wahrscheinlich auch Kontrolluntersuchungen von mehreren Zahnarztpraxen nachgetragen werden, falls das Heft verloren geht.

Wichtig für den Bonus und die erhöhten Festzuschüsse bei Zahnersatz ist es, dass Sie jedes Jahr bei der Kontrolluntersuchung waren und alle Behandlungen wie dokumentiert stattgefunden haben. Dafür entscheidend sind Unterschrift und Stempel der Zahnarztpraxis. Sprechen Sie unser Team bei Ihrem nächsten Praxisbesuch in Rheinberg einfach darauf an, wenn Sie Ihr Bonusheft verloren haben. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Zurück