Einen Termin
machen
Telefonzeiten
02843/ 46 44
Mo, Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi, Do: 10:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
08:00 - 17:00 Uhr Montag
08:00 - 18:00 Uhr Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 - 13:00 Uhr Freitag

Wie lange halten Kronen und Füllungen aus CEREC?

Kronen und Füllungen aus CEREC

Die Möglichkeiten der heutigen Zahnmedizin bieten funktionale und ästhetisch ansprechende Lösungen. Eine dieser innovativen Technologien ist das CEREC-System, das es ermöglicht, Zahnkronen und Füllungen innerhalb eines Termins direkt in der Zahnarztpraxis anzufertigen. Aber wie lange halten CEREC-Kronen und -Füllungen?

„CEREC steht für Ceramic Reconstruction und ist ein computergestütztes Verfahren, das wir nutzen, um keramische Füllungen, Kronen und Veneers direkt in der Praxis herzustellen. Der Hauptvorteil liegt in der Schnelligkeit des Verfahrens. Unsere Patientinnen und Patienten erhalten häufig ihre Versorgung innerhalb eines Termins, ohne dass ein Abdruck genommen oder ein Provisorium getragen werden muss“, sagt Dr. Heike Fischer von didenta. CEREC stellt Zahnrestaurationen aus Vollkeramik her, hat ähnliche Eigenschaften wie natürlicher Zahnschmelz und bietet eine hervorragende Biokompatibilität und ästhetische Ergebnisse.

Auch bei CEREC gilt: Gute Zahnpflege macht den Unterschied

„Die Langlebigkeit von Zahnkronen hängt nicht nur von der verwendeten Technik sondern auch von dem Material und dem Verhalten des Patienten ab. Bei CEREC-Kronen kann man von einer Haltbarkeit von mindestens 15 Jahren ausgehen, meist halten sie noch länger“, weiß Dr. Fischer. Der Grund: CEREC verwendet hochwertige Keramik, die besonders widerstandsfähig ist, hart und abriebfest. Es ist vergleichbar mit dem natürlichen Zahnschmelz. „Eine gute Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche spielen eine wichtige Rolle für die Lebensdauer von Kronen. Plaque und Bakterien, die sich an den Kronenrändern ansammeln, können Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen, was die Haltbarkeit der Krone verringert“, erklärt Dr. Fischer. Nicht nur bei Kronen, auch bei Füllungen ist CEREC ein beliebtes Material: „CEREC-Füllungen werden verwendet, um größere Defekte im Zahn zu reparieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Amalgam- oder Kompositfüllungen halten sie sehr lange und sehen sehr natürlich aus. Da sie digital hergestellt werden, passen sie perfekt zur natürlichen Zahnform, was die Gefahr von Undichtigkeiten reduziert und das Risiko für Karies minimiert“, sagt die Zahnärztin.

Sie interessieren sich ebenfalls für Zahnersatz oder Füllungen aus CEREC? Dann sprechen Sie uns gern bei Ihrem nächsten Praxisbesuch in Rheinberg darauf an. Die verwendete Keramik ist nicht nur robust, sondern auch optisch ansprechend, was CEREC-Restaurationen zu einer ausgezeichneten Wahl für unsere Patientinnen und Patienten macht.

Zurück